Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Dreiland Biokiste CH sind für beide Seiten verbindlich. Bei jeder Bestellung werden sie als bekannt vorausgesetzt und es muss ihnen zugestimmt werden. Die Lieferungen erfolgen ausschließ lich auf Grundlage unserer AGB.
Telefonzeiten
Für telefonische Bestellungen oder Fragen stehen wir Ihnen von Montag bis Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr zur Verfügung. Nachmittags ist das Telefon unregelmäßig besetzt. Wenn wir einmal nicht da sind, können Sie uns jederzeit eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Geben Sie uns bitte dabei deutlich Ihren Namen, Kundennummer und Ihre Telefonnummer an. Gerne können Sie sich auch per E-Mail melden: dreilandbiokiste@hof-dinkelberg.de
Schnupperabo
Die Belieferung startet bei uns mit dem sogenannten Schnupperabo. Das sind vier verbindliche Lieferungen. Bei vorzeitiger Kündigung des Schnupperabos fällt eine Bearbeitungsgebühr von 15 CHF an. Falls die Lieferung nach dem Schnupperabo nicht weiterlaufen soll, melden Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Bestellschluss (Dienstag um 09:00 Uhr) der 4. Kiste bei uns.
Liefertermin
Wir fahren jeden Standort in der Regel einmal pro Woche (Donnerstag) an. Wir versuchen, immer etwa zur gleichen Zeit bei Ihnen zu sein. Aufgrund von Verkehrslage, Witterung, Zollkontrollen oder organisatorischen Umstellungen (Feiertage etc.) kann es aber gelegentlich zu Verschiebungen der Lieferzeiten kommen. Geplante Lieferzeitänderungen werden Ihnen im wöchentlichen Kundenbrief mitgeteilt, den wir Ihnen per E-Mail (oder auf Wunsch auch in ausgedruckter Form) zukommen lassen.
Bestellschluss
Der Bestellschluss für die Kistenlieferungen variieren je nach Liefertag.
Für die Lieferungen am Dienstag gilt als Bestellschluss Montag 9 Uhr.
Lieferungen am Donnerstag haben Ihren Bestellschluss Dienstag 9 .
Welcher Bestellschluss konkret für Sie gilt besprechen wir mit Ihnen vor der ersten Lieferung.
Nach Ablauf des Bestellschlusses können Sie Ihren Warenkorb im Online-Shop nicht mehr verändern.
In dringenden Fällen rufen Sie bitte an, dann schauen wir, was an Änderungen noch möglich ist.
Ihr Liefertag ist abhängig vom Ihrem Wohnort. Unsere Liefertouren finden dienstags bis freitags statt.
An Feiertagen kann es zu Liefertagsverschiebungen kommen. Vor einem Feiertag informieren wir Sie, ob es zu einer Verschiebung der Lieferung kommt oder ob diese am Feiertag stattfindet.
Lieferort
Wir liefern Ihre Kiste bis zu Ihrer Haustür bzw. bis zum vereinbarten Abstellort. Es ist nicht notwendig, dass Sie für den Empfang der Lieferung zu Hause sind. Weisen Sie uns bitte einen geeigneten Platz an, an dem Ihre Biokiste abgestellt werden soll. Dieser muss trocken, schattig, frostfrei und tiersicher sein (Wir bieten Ihnen im Shop Thermo- und Schutztaschen zum Kauf an). Nach der Anlieferung der Kiste durch den Fahrer am Abstellort ist unsere Verantwortung für die Kiste und deren Inhalt bzgl. Kühlung, Sicherheit etc. beendet (siehe Abschnitt „Reklamationen“).
Zusatzbestellungen oder Änderungen
Wenn Sie eine Zusatzbestellung aufgeben oder Ihr Sortiment ändern möchten, können Sie das jederzeit bis zum Bestellschluss tun. Am einfachsten nehmen Sie die Änderung oder Ergänzung selber über den Online Shop vor. Mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort können Sie sich in Ihren persönlichen Warenkorb einloggen. Aber auch ein kurzer Anruf oder eine Nachricht per E-Mail genügen.
Preise und Servicepauschale
Alle Preise verstehen sich inkl. der schweizerischen Mehrwertsteuer. Kurzfristige Preisänderungen z.B. aufgrund von Lieferengpässen u.ä. behalten wir uns vor. Sie bezahlen aber selbstverständlich nur das, was Sie von uns auch geliefert bekommen haben. Die Servicepauschale ist während der 4 Lieferungen des Schnupperabos frei. Danach beträgt sie 8,00 CHF.
Kistenpfand
Sie erhalten unser Gemüse, Obst usw. jeweils in einer grünen Pfandkiste. Wurst, Fleisch und Milchprodukte werden in einer roten Isobox (ggfs. mit Kühlakkus) geliefert. Bei der ersten Lieferung berechnen wir Ihnen eine Pfandgebühr von 25 CHF. für alle Pfandgebinde. Im Falle der Kündigung erhalten Sie diese Gebühr zurück, sobald alle Kisten von Ihnen wieder bei uns am Hof sind und für uns keine Extra-Anfahrt notwendig war.
Schutz der gelieferten Kiste
Sie können für die Kiste einen Deckel, Thermo- und Schutztaschen auch als Schutz vor Wetter oder Tieren erwerben. Dieser kostet zusätzlich 15 CHF und bleibt in Ihrem Besitz.
Die rote Isobox muss zusammen mit der grünen Kiste in der Folgewoche vollständig (inkl. Kühl-Akkus) zurückgegeben werden. Fehlen Teile der Transportverpackungen, wird eine Gebühr von 25 CHF. fällig.
Wenn sich bei Ihnen mehr als drei rote Isoboxen oder mehr als vier grüne Kisten befinden, behalten wir uns vor, diese Kisten mit 20 CHF. pro grüner Kiste oder 25 CHF. pro roter Isobox (als zeitweiliges oder dauerhaftes Pfand) zusätzlich zu berechnen. Hintergrund ist, dass die Kisten sehr teuer sind und uns schlichtweg fehlen, wenn Sie bei Ihnen stehen. Sobald die Kisten wieder bei uns am Hof sind, bekommen Sie das zusätzliche Pfand zurück. Wenn Sie Pfandkisten zum Hof bringen, achten Sie darauf, dass sie entgegengenommen werden (Abgabe im Büro zu den Öffnungszeiten). Kisten, die einfach abgestellt werden, können wir nicht berücksichtigen.
Pfandflaschen
Der Einfachheit halber berechnen und erstatten wir nur Pfand in Höhe von 3,00 CHF für ganze Harassen (Wasser, Apfelsaft, Limo, Bier, …). Zu erstattende Pfandbeträge werden jeweils mit der folgenden Lieferung gutgeschrieben. Für einzelne Flaschen und Gläser berechnen und erstatten wir kein Pfand. Das reduziert den Verwaltungsaufwand und die Fehlerquellen. Wir bitten Sie dennoch, alle Glasgebinde immer zurückzugeben, denn für uns haben sie trotzdem einen Pfandwert von ca. 0,20 CHF.
Zahlungsweise
Ende jeden Monats erstellt unsere Buchhaltung eine Sammelrechnung für alle Lieferungen eines Monats.
Den Rechnungsbetrag dieser Sammelrechnung bitten wir Sie an uns zu überweisen. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage.
Als zweite Möglichkeit können Sie auch Vorauszahlungen leisten.
Lieferung stornieren, Urlaubsabwesenheit
Lieferunterbrechungen sind kein Problem. Ein kurzer Anruf oder eine Nachricht per E-Mail genügt. Außerdem können Sie Lieferpausen eigenständig im Online Shop eintragen. Jegliche Stornierungen müssen uns bis zum jeweiligen Bestellschluss bekannt sein. Bei Abbestellungen bereits fertig gepackter Kisten berechnen wir 15 CHF Bearbeitungsgebühr.
Kündigung
Kündigungen müssen rechtzeitig, das heißt vor Ihrem gewünschten letzten Liefertag (eine Woche im Voraus, spätestens bis zum Bestellschluss der letzten gewünschten Lieferung) bei uns eingehen. Dafür genügt eine formlose Mail, ein Telefonanruf oder ein Kommentar im Online Shop). Die letzte Lieferung erfolgt dann in einem Pappkarton und der Fahrer nimmt die bei Ihnen verbliebenen leeren Pfandkisten mit. Sollten Sie kündigen und keine weitere Lieferung wünschen, erheben wir eine Abholgebühr von 7,50 Fr. (wird mit dem Kistenpfand verrechnet). Das Kistenpfand wird zurück überwiesen, sobald alle Pfandkisten (alle grünen und roten Boxen, Isoboxen-Einsätze und Deckel) wieder bei uns am Hof sind.
Reklamationen
Für den einwandfreien Zustand der Ware haften wir bis zum vereinbarten bzw. angegebenen Abstellplatz. Wir bitten Sie, die Ware unverzüglich nach dem Empfang auf Vollständigkeit, evtl. Mängel und zugesicherte Eigenschaften zu überprüfen. Für schadhafte Ware erhalten Sie eine Gutschrift. Bitte melden Sie sich immer sofort, wenn etwas nicht in Ordnung war, damit wir umgehend reagieren können.
Unsere Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die beim Käufer durch unsachgemäße Behandlung, Feuchtigkeit, Erwärmung, sonstige Witterungs- oder Temperatureinflüsse oder Diebstahl entstehen.
Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Maßgebend sind hier die gesetzlichen Bestimmungen. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert. Ferner werden Adress- und Bestelldaten nur für eigene Marketingzwecke verwendet. Dieser Verwendung können Sie durch Mitteilung an uns jederzeit widersprechen.
Kennzeichnung von Allergenen
Kennzeichnungspflichtige Allergene sind: 1. Glutenhaltiges Getreide (Weizen, auch Khorasan-Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer) 2. Krebstiere 3. Eier 4. Fische 5 Erdnüsse 6. Sojabohnen 7. Milch (einschl. Lactoseprodukte) 8. Schalenfrüchte (namentlich Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Kaschunüsse, Pecannüsse, Paranüsse, Pistazien, Macadamia- oder Queenslandnüsse) 9. Sellerie 10. Senf 11. Sesamsamen 12. Schwefeldioxid und Sulphite 13. Lupinen 14. Weichtiere.
Bei „losen Artikeln“, wie wir z.B. die meisten Käse und Brote anbieten, besteht keine Kennzeichnungspflicht direkt auf dem Artikel. Die komplette Zutatenliste inkl. Allergenhinweise finden Sie jedoch in unserem Online Shop (durch klicken auf das Artikelbild). Ebenso können Sie Auskunft per Telefon oder Mail anfordern.
Kritik, Anregungen
Zum Schluss möchten wir Sie ermuntern, jegliche Kritik oder auch Anregungen direkt an uns zu richten. Zögern Sie nicht, uns anzurufen oder uns zu schreiben.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer Biokiste und vor allem einen guten Appetit!
Dreiland Biokiste
Hof Dinkelberg GmbH
Rebacker 2
DE-79650 Schopfheim–Wiechs
Gültig ab 01.01.2022
Telefonzeiten:
8-12h und 13-15h
(Danach auf gut Glück!)